Logo der Stadt Bochum
Amt für Stadtplanung und Wohnen  
Newsletter  
Newsletter Archiv von 2015 bis 2024

Newsletter Archiv von 2015 bis 2024

zurück

Neuigkeiten vom Projekt „Ostpark – Neues Wohnen“

13.05.2015


_____________________________________________________________________________________________________

Terminankündigung: Zweite Bürgerversammlung zur Rahmenplanung „Ostpark – Neues Wohnen“

Nachdem der Bochumer Stadtrat im Dezember 2013 den Rahmenplan „OSTPARK - Neues Wohnen“ beschlossen hatte, ging es anschließend darum, den Rahmen auszufüllen und die Planung in den einzelnen Bereichen zu verfeinern. Hierzu wurde eine intensive Bürgerbeteiligung mit verschiedenen Beteiligungsschritten durchgeführt.

Nach einer ersten öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung im Juni 2014 fanden zwei Planungsforen im November 2014 sowie März 2015 statt. Die Planungsforen ermöglichten Bürgern aus der Umgebung, Bauinteressenten und Multiplikatoren aus dem Stadtteil, mit Vertretern der Stadtverwaltung sowie einigen Akteuren aus der Wohnungswirtschaft und Politik in einen Austausch zum Rahmenplan zu gelangen. Nach einer kurzen Vorstellung des aktuellen Planungsstandes wurden jeweils am Nachmittag in verschiedenen Gruppen die Themen Städtebau und Wohnen, Freiraumplanung sowie Verkehr und Energie diskutiert, Vor- und Nachteile von Umsetzungsideen erörtert und Änderungsvorschläge skizziert. Alle Anregungen aus der Bürgerschaft wurden gesammelt und in einer Dokumentation zusammengefasst.

In einer weiteren öffentlichen Bürgerversammlung wird nun vorgestellt, wie der Rahmenplan aufgrund der Bürgeranregungen verändert werden konnte. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Termin: Donnerstag, 18. Juni 2015
18.00 bis 20.30 Uhr
Ort: ev. Fachhochschule
Immanuel-Kant-Straße 18-20
44803 Bochum

(Achtung: Der ursprünglich geplante Termin Montag, 08. Juni 2015 wurde verlegt)

Interessierten Anliegern aus den Stadtteilen Altenbochum und Laer, ebenso wie künftigen Bauherren oder Mietern bietet sich die Gelegenheit, sich über den Sachstand der Rahmenplanung zu informieren und zu erfahren, wie mit den Anregungen aus den vorangegangenen Beteiligungsschritten umgegangen wurde.

Nach einer Präsentation des überarbeiteten Rahmenplans wird Gelegenheit sein, Details mit den Mitarbeiten der Stadtverwaltung in Einzelgesprächen zu klären. Der Rahmenplan wird im Nachgang zur Bürgerversammlung den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt.

_____________________________________________________________________________________________________

Terminankündigung: Auftaktveranstaltung zum Projekt „Plan4Change - Neue Wege zu einer klimaangepassten Stadtplanung am Beispiel des Modellgebietes Ostpark“

Das Projekt "Plan4Change - Neue Wege zu einer klimaangepassten Stadtplanung am Beispiel des Modellgebietes Ostpark“ setzt am Übergang von der Theorie in die Planungspraxis an. Hierzu wird das Planungsverfahren durch das Deutsche Institut für Urbanistik (DIFU) und das Geographische Institut der Ruhr-Universität Bochum über drei Jahre hinweg kontinuierlich begleitet und bewertet. Insbesondere bei wichtigen planerischen Weichenstellungen des Planungsverfahrens arbeiten die Experten eng mit der Stadt Bochum zusammen.

Der Einbezug wichtiger Akteure aus verschiedenen Sektoren sowie der Öffentlichkeit ist ein weiteres zentrales Element im Rahmen des Pilotprojektes.

Daher laden wir ein zur öffentlichen Auftaktvorstellung von „Plan4Change“:

Termin: Mittwoch, 10. Juni 2015
16.00 bis 19.00 Uhr
Ort: BlueSquare
Kortumstr. 90
44787 Bochum

Nach einer kurzen Projektvorstellung wird es einen Vortrag mit dem Titel „Klimaanpassung konkret!“ geben, bei dem Frau Dr. Steinrücke von der Ruhr-Universität Bochum Maßnahmen aber auch Hemmnisse bei der Planung und Umsetzung vorstellt. Nach einer kurzen Pause möchten wir in einem Workshop mit Ihnen Ideen und Vorstellungen zur praktischen Umsetzung von Klimaanpassung in Bochum entwickeln.


zurück