Logo der Stadt Bochum
Amt für Stadtplanung und Wohnen  
Newsletter  
Newsletter Archiv von 2015 bis 2024

Newsletter Archiv von 2015 bis 2024

zurück

Neuigkeiten vom Projekt „OSTPARK – Neues Wohnen.“

01.04.2015


Rückschau: Planungsforum für das Quartier „Havkenscheider Höhe“ in Laer
Fortführung der Bürgerbeteiligung

Am Samstag, dem 14. März 2015 fand im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Rahmenplanung Ostpark das zweite Planungsforum statt. Im Fokus stand an diesem Tag die Planung rund um das „Quartier Havkenscheider Höhe“ (Ostteil des Rahmenplans im Stadtteil Laer). Im Lutherhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Altenbochum trafen sich Bürger aus der Umgebung mit Vertretern der Stadtverwaltung sowie einigen Akteuren aus der Wohnungswirtschaft, Politik, Bauinteressenten und Multiplikatoren aus dem Stadtteil. Außerdem stand auch ein Team von Klimaexperten der Ruhr-Universität Bochum und des Deutschen Instituts für Urbanistik zur Verfügung, um über das begleitende Forschungsprojekt zur Anpassung an den Klimawandel zu informieren (Link: www.bochum.de/plan4change).

Nach einer kurzen Vorstellung der wesentlichen Ziele des Planungsforums und des aktuellen Planungsstandes durch Frau Bläser vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt stellte Herr Backwinkel von der VBW aktuelle Wohnungsbauvorhaben vor, die als Vorbild für die Bebauung in der Havkenscheider Höhe vorstellbar sind. Nachfolgend führte Herr Saß vom Landschaftsplanungsbüro Sinai aus Berlin aus, wie mit landschaftsplanerischen Ideen eine attraktive Freiraumgestaltung für Alt- und Neubürger/innen realisiert werden kann.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann in die aktive Gruppenarbeit: An drei verschiedenen Gruppentischen zu den Themen Städtebau und Wohnen (Gruppe 1), Freiraumplanung (Gruppe 2) sowie Verkehr und Energie (Gruppe 3) wurden einzelne Details der Planung diskutiert, Vor- und Nachteile von Umsetzungsideen erörtert und Änderungsvorschläge skizziert. Wesentliche Diskussionsinhalte wurden dabei parallel von den Moderatorinnen und Assistent/innen des Büros „IKU_Die Dialoggestalter“ notiert und auf Stellwänden festgehalten.

In einer anschließenden Bündelungsphase wurden die Anregungen, Fragen und Gestaltungsvorschläge der Teilnehmer aus den einzelnen Arbeitsgruppen noch einmal für alle vorgestellt. Insgesamt wurde deutlich, dass die Entwicklung des Havkenscheider Feldes begrüßt wird, weil von den neuen Bewohnern nicht nur positive Impulse für den Stadtteil Laer ausgehen, sondern die neuen öffentlichen Grünflächen den gesamten Bereich aufwerten wer-den und für viele Menschen ein Angebot darstellen.

Zum Schluss stellte sich dann die Frage, wie es denn in Bezug auf die Beteiligung der Öffentlichkeit weitergehe. Hierzu führte Herr Langer vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt aus, dass alle Ideen nun zunächst intensiv von der Verwaltung geprüft werden. Über das Ergebnis wird im Mai oder Juni in einer öffentlichen Informationsveranstaltung informiert und der geänderte Rahmenplan wird erläutert. Der Rahmenplan inkl. Umsetzungskonzept wird dann dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Nähere Eindrücke von dem Planungsforum bekommen Sie auf der Projekthomepage www.bochum.de/ostpark, wo einige Fotos zu sehen sind.


zurück